SEIT ÜBER 50 JAHREN EIN ZUVERLÄSSIGER PARTNER

Qualitäts- und
Umweltmanagement

SEIT ÜBER 50 JAHREN EIN ZUVERLÄSSIGER PARTNER

Qualitäts- und
Umweltmanagement

SEIT ÜBER 50 JAHREN EIN ZUVERLÄSSIGER PARTNER

Qualitäts- und
Umweltmanagement

Qualitäts- und
Umweltmanagement

Wir stellen uns der Verantwortung gegenüber unseren Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und unserer Umwelt. Das bedeutet für uns, alle Aktivitäten darauf auszurichten, Ressourcen zu schonen und effiziente Prozesse zu schaffen. Unsere Kernprozesse werden mehrmals jährlich  auditiert und ständig verbessert. Dieser Ansatz schafft ein hohes Bewusstsein für Qualitäts- und Umweltmanagement.

Qualitätsmanagement nach ISO 9001
die Basis für sichere und wirtschaftliche Prozesse

 

Als Partner in Sachen zeichnungsgebundener technischer Kunststoffteile sind wir nicht nur bestrebt, unsere Standards ständig zu verbessern, sondern suchen auch Lösungen für Spezialanforderungen unserer Kunden. Um alle gestellten Anforderungen zu erfüllen, setzen wir auf schlanke, effiziente Prozesse und die konsequente Weiterentwicklung unserer Organisation.

Eine Vielzahl von Kunden hat sich durch eigene Audits von der Wirksamkeit unseres QM-Systems überzeugt und unser Unternehmen als hochklassigen Lieferanten bestätigt.

Energiemanagement nach ISO 50001
für eine bessere Umwelt

 

Energieeffiziente Prozesse und Bauteile – so reduzieren wir unseren CO2-Fußabdruck. Im Rahmen unseres Umweltmanagementsystems verbessern wir stetig unsere energie- und umweltbezogenen Leistungen. So konnten wir in den vergangenen Jahren viele Erfolge erzielen:

  • Alle Maschinen sind auf dem neuesten energetischen Standard.
  • Unser Energieverbrauch ist in den vergangenen drei Jahren von 0,24 kWh auf 0,17 kWh je € Teileumsatz gesunken.
  • Seit 2015 sind wir DIN ISO 50001 zertifiziert und haben durch die Umsetzung verschiedener Aktionspläne ca. 500.000 kWh Strom eingespart.
  • Wir beheizen unsere Gebäude zu 95% mit Wärmerückgewinnung aus der Maschinen-Hydraulikkühlung und verfügen über eine Wasseraufbereitung um unser Prozesswasser ohne chemische Zusatzstoffe aufbereiten zu können.